Dienstag, 19. Februar 2013

Nadelschwingen Oldstyle

Wisst ihr was die größte Lüge der Reenactor-"Szene" ist?
- "Das mach ich im Winter"

Dummerweise handelt es sich hierbei nicht nur eine Behauptung...es kommt der Wahrheit schon erschreckend nahe.
Den ganzen Sommer über ist man auf Märkten, Lager und anderen Veranstaltungen unterwegs. Man tauscht sich mit Gleichgesinnten aus, sammelt hunderte Eindrücke und hat die tollsten Ideen, wie man die eigene Ausstattung erweitern kann. Im Winter ist "keine Saison" also hat man da ja wunderbar Zeit die Ideen in die Tat umzusetzen.
Weeeeeit gefehlt.
Irgendwie hat man für alles mögliche Zeit, aber wenn die "Mittelaltersaison" wieder angeht, steht man mit der gleichen Ausrüstung wie das Jahr davor am Start :-)

Diesmal soll es anders sein.

Wenn für uns Ende März Saisonauftakt ist, möchte ich mit einem neuen Set an Gewandung und Zubehör da stehen. UND, um das Ganze mehr zu einer Challenge zu machen, die neue Gewandung soll möglichst historisch korrekt sein.
Was das konkret heißt? Babs verabeitet Stoffe und Garne aus Leinen, Hanf und Wolle und ein klitzekleines bisschen Seide ;-) , die entweder Naturfarben oder Pflanzengefärbt sind und näht/stickt ganz odlstyle...von Hand.





Und wo ich vor kurzem noch behauptet habe, dass Handnähen so überhaupt nicht mein Ding ist, muss ich jetzt doch gestehen, es hat definitiv was entspannendes. ;-)
Was jetzt nicht heißt dass ich mein liebstes Maschinchen verstauben lasse. Schließlich muss das ungeduldige Wesen in mir auch ab und an einen schnellen Erfolg sehen, denn für Schnelle Erfolge ist das Handnähen gewiss nicht ausgelegt. *g*

Wie seid ihr so gepolt? Braucht ihr auch schnelle Ergebnisse/Erfolge beim Nähen oder erfreut ihr euch mehr an einem Teil, dass nur langsam entsteht?

In diesem Sinne....frohes Werkeln! :-)

xoxo,

Kommentare:

  1. ♥♥♥♥♥♥<= ALLE FÜR DICH!!!

    danke
    silke♥

    AntwortenLöschen
  2. waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas hab ich jetzt was verpasst oder verschusselt ;-o duuuu zauberst gewandungen???? aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ich beWUNDERe und beSCHMACHTE das ganze alte zeugs...ich glaub ich war da schon...früher *grins*
    1000liebgrüsschen
    silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jupp :-) Ich bin mit Leib und Seele dem Mittelalter verfallen......so sehr, dass ich mehrmals im Jahr mit Zelt und Truhe und allem drum und dran auf Märkten unterwegs ^_^

      ♥ Babs

      Löschen