Donnerstag, 4. August 2011

Stricken einmal anders...

Versprochen ist versprochen. Und nun da ich die erwähnte Mütze fertig gestellt habe, darf ich sie auch endlich herzeigen! :-) *ganzstolzist*

Das ist meine allererstes Nadelgebundenes Werk.


Mütze aus Indigo und Krapp gefärbter Wolle.

Für diejenigen, die sich unter Nadelbinden nicht vorstellen können. Es ist ein sehr interessante (anhand von Funden belegte) mittelalterliche Art zu "Stricken".
Statt der Stricknadeln, wird eine einzelne Holz- oder Beinnadel verwendet, mit der man Schlaufenartige Maschen "nadelt".
Sieht in etwa so aus:


Das Gute an dieser "Strickart" ist, dass sich das genadelte Stück nicht auflöst, sobald es ein kleines Loch hat....was bei mir definitiv ein Riesenvorteil ist ;-)

Und weil das Erste genadelte Teil so toll wurde, stehen nun Socken auf dem Plan.
Dies muss jedoch noch ein wenig warte. Gestern habe ich mir einen alten Waschkessel zugelegt. Darf ich vorstellen; Das ist Wilma *gg*



Damit werden meine Freundin Sola und ich am Samstag Wolle und Wollstoffe mit Pflanzen färben.....ich bin schon total hibbelig!! Ich werde berichten, stay tuned ;-)

eure,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen